Wir setzten uns dafür ein, dass dieser außergewöhnliche Ort zu dem wird, was seiner Historie und Gestaltung angemessen wäre:

Ein urbaner Stadtplatz für die Menschen, ein Ort der Begegnung, der Ruhe und der Erholung.
Im dicht bewohnten Prenzlauer Berg gibt es viel zu wenig nutzungsoffene Freiflächen und Bewegungsräume. Kinder wollen nicht immer auf vorgegebenen Spielplätzen spielen, Jugendliche schon gar nicht, und wo können sich Menschen jeden Alters noch ohne Konsumzwang auf eine Bank setzen?

Dank des Kirchgartens ist der Platz schon jetzt sehr grün und kann mit geringem Aufwand in eine Stadtoase verwandelt werden.
Dies geht zwar nicht ohne Reduzierung der Parkplätze, aber die Bedingungen dafür sind ideal:

nur ca. 25% der Anwohner besitzen ein eigenes Auto, die Gegend ist mit ÖPNV und Carsharing bestens erschlossen und das nahegelegene Parkhaus hat noch Kapazitäten frei.
20